Sonntag, 6. September 2015

Tom Leveen - Ich hätte es wissen müssen

http://www.hanser-literaturverlage.de/buch/ich-haette-es-wissen-muessen/978-3-446-24931-8/
Genre:Roman
Verlag: Hanser Verlag

Seiten: 208

Erscheinungsdatum: 27. Juli 2015
ISBN:978-3-446-25032-1
Preis: 15,90 €

Altersempfehlung: ab 13 Jahre


über den Autor:
Tom Leveen lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Arizona. Er hat bereits fünf Jugendromane geschrieben und arbeitet hauptsächlich als Schriftsteller.





Inhalt:

Mitten in der Nacht klingelt das Handy der 16jährigen Victoria. Der Anrufer ist ein Junge namens Andy und er behauptet, Tori rein zufällig angerufen zu haben. Andy bittet Tori, ihm einen einzigen Grund zu nennen, warum er sich nicht das Leben nehmen soll. Ausgerechnet Tori! Sie, die beschuldigt wird, mit ihren Posts auf Facebook einen Mitschüler in den Freitod getrieben zu haben. Will Andy sie nur vorführen?
Tori möchte gern glauben, dass Andy blufft. Aber was, wenn er die Wahrheit sagt?
Wenn er wirklich seine große Liebe verloren hat? Und nun mit seinem Wagen an der Klippe steht, bereit, sich hinunterzustürzen. Jedes falsche Wort von Tori könnte über Leben und Tod entscheiden. Ihr muss etwas einfallen, und zwar schnell.

Meine Meinung:

Ein packendes Buch zu einem sehr aktuellen Thema: Cybermobbing.
Die Ironie, dass ausgerechnet Tori Andy vom Selbstmord abbringen soll, ist sofort deutlich zu spüren. Wie soll sie das denn anstellen? Geht das überhaupt? Und wenn sich ihr Mitschüler schon auf Grund scheinbar harmloser Facebook-Posts umbringt, welches Argument kann sie dann überhaupt noch bringen? Trotzdem versucht sie es. Vielleicht um zu beweisen, dass sie nicht so schlecht ist, wie sie gerade dargestellt wird. Dass sie sich nichts vorzuwerfen hat. Man kann ihr Motiv nur erahnen, aber man merkt, wie diese Nacht sie verändert.

Es ist so leicht, mit ein paar Klicks seine Meinung kundzutun und wie oft klickt man auf "gefällt mir" ohne groß darüber nachzudenken worum es eigentlich geht. Wer dieses Buch liest, wird anfangen, sein eigenes Verhalten im Bereich social media zu überdenken.
Habe ich schonmal einen dummen Kommentar geliked?
Oder selbst schonmal einen Kommentar abgegeben, den ich für besonders witzig hielt, der aber für jemand anderen verletzend sein könnte?

Facebook und Co. sind eine tolle Sache. Man kann sich weltweit mit Leuten vernetzen, schnell und problemlos mit allen in Kontakt bleiben und interessante Dinge teilen. Aber...
In Facebook ist es wie in der realen Welt, irgendwie versuchen wir doch alle, uns interessant zu machen, den "richtigen" Leuten zu gefallen um unser Ego aufzupolieren. In der Realität hören vielleicht eine Hand voll Leute meinen dummen Spruch, bei Facebook lesen es meine Freunde und deren Freunde usw. Das mag dem einen oder anderen egal sein, aber es gibt eben auch Menschen, die nicht so ein dickes Fell haben und die Folgen sind fatal.

Tom Leveen schafft es mit seinem Buch, den Leser nicht nur zu unterhalten  (denn man möchte das Buch nicht aus der Hand legen wenn man erstmal angefangen hat) sondern auch ein wichtiges Thema zu transportieren.

Unbedingt lesen!

           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen