Montag, 19. Oktober 2015

Anna McPartlin - Die letzten Tage von Rabbit Hayes

http://www.rowohlt.de/taschenbuch/anna-mcpartlin-die-letzten-tage-von-rabbit-hayes.html

Genre: Roman
Verlag: Rowohlt
Seiten: 458
Erscheinungsdatum: 20. März 2015
ISBN: 978 3 499 26922 6
Preis:12,00 €

über die Autorin:

Anna McPartlin wurde 1972 in Dublin geboren. Sie hat Marketing studiert, hatte aber mehr Spaß an Stand-up-Comedy und dem Schreiben. Sie lebt mit ihrem Eheman Donal in der Nähe von Dublin.




Klappentext/Inhalt:

Erst wenn das Schlimmste eintritt, weißt du, wer dich liebt. 
 
Stell dir vor, du hast nur noch neun Tage. Neun Tage, um über die Flüche deiner Mutter zu lachen. Um die Hand deines Vaters zu halten (wenn er dich lässt). Und deiner Schwester durch ihr Familienchaos zu helfen. Um deinem Bruder den Weg zurück in die Familie zu bahnen. Nur neun Tage, um Abschied zu nehmen von deiner Tochter, die noch nicht weiß, dass du nun gehen wirst ...

Die Geschichte von Rabbit Hayes: ungeheuer traurig. Ungeheuer tröstlich.


Meine Meinung:

Kann man den Tod einer Protagonistin am Ende des Buches als "Happy End" bezeichnen?

Ja, man kann. Dieses Buch beweist es.

So sehr ich mit Rabbit, ihrer Familie und ihren Freunden gelitten habe, so sehr ich gehofft habe, dass es mit ihr und ihrer großen Liebe Johnny endlich etwas wird, mit jeder Seite wurde mir klarer, dass am Ende zwar nicht alle glücklich sind aber die Hoffnung, dass am Ende alles "gut" wird, über den Tod hinaus besteht. Das mag jetzt vielleicht seltsam klingen, aber wer das Buch liest wird am Ende verstehen was ich meine.

Man fühlt sich als Leser wie ein Teil der Familie (wobei ich sagen muss, dass meine Familie ähnliche Ansätze des "Bescheuertseins" im positiven Sinne aufweist). Man lacht, flucht und weint mit ihnen und spürt deutlich die große Liebe, die sie alle verbindet.

Dieses Buch ist unbedingt zu empfehlen. Im Zug sollte man es jedoch nur lesen, wenn es einen nicht stört in der Öffentlichkeit zu heulen.


           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen