Donnerstag, 15. Oktober 2015

Jory John & Mac Barnett - Miles & Niles

http://www.randomhouse.de/Presse/Buch/Miles-Niles-Hirnzellen-im-Hinterhalt/Jory-John/pr465137.rhd?pub=16000&men=1&mid=5

Genre: Kinderbuch
            (mit Illustrationen von Kevin Cornell)
Verlag: cbt
Seiten: 224
Erscheinungsdatum: 24. August 2015
ISBN: 978-3-570-16367-2
Preis: 12,99 €
Altersempfehlung: ab 10

über die Autoren:

Jory John lebt in San Francisco. Er ist Autor, Journalist, Lektor und Coach für kreatives Schreiben und darstellende Künste. Mac Barnett ist Kinderbuchautor und lebt in Berkeley. Die beiden sind seit über 10 Jahren befreundet.

Inhalt (von der Verlagsseite):

Wenn es etwas gibt, das Miles Murphy perfekt beherrscht, dann ist es Streiche spielen. Unfug treiben. Leute austricksen. Keine Frage: Er ist der beste Trickser, den seine alte Schule je gesehen hat. Als Miles gezwungen wird, in das langweilige Kuh-Kaff Yawnee Valley zu ziehen, geht er deshalb davon aus, dass er auch an seiner neuen Schule der beste Trickser sein wird. Es gibt nur ein Problem: Die Schule hat schon einen Trickser. Und der ist gut – unglaublich gut!

Miles ist entsetzt zu sehen, dass sein Konkurrent einem Phantom gleicht: Niemand kennt ihn, nie fliegen seine Streiche auf! Als Miles entdeckt, dass ausgerechnet Lehrerliebling Niles hinter den Geniestreichen steckt, entspinnt sich der größte Trickser-Wettstreit, den Yawnee Valley je gesehen hat.


Meine Meinung:

Das Buch ist ein Knaller, anders kann man es nicht sagen.
Spannend, witzig, (ein wenig) lehrreich und definitiv sehr kurzweilig. Durch die relativ große Schrift und die Illustrationen wird das Buch etwas aufgelockert, so dass man nicht so schnell die Lust am Lesen verliert.

Egal was Miles anstellt, Niles ist ihm immer einen Schritt voraus. Doch am Ende werden aus Konkurrenten Verbündete und dabei kann nur der beste Streich überhaupt rauskommen.

Mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt. Man merkt wieviel Ehrgeiz in Miles steckt, denn er versucht immer wieder, Niles - den Trickser der neuen Schule - zu übertrumpfen. In dem Moment, in dem man als Leser denkt "jetzt hat er es geschafft" nimmt die Geschichte eine überraschende Wendung.

Außerdem stellt man sich im Lauf der Geschichte ständig neue Fragen. Wie hat der Trickser den ersten Streich (ich will jetzt nicht zuviel verraten) hinbekommen? Wozu sind die "Fakten über Kühe" wichtig, die hin und wieder eingestreut werden? Raufen sich  Miles und Niles irgendwann zusammen?

Ein Buch, das bestimmt auch junge Leser nicht aus der Hand legen wollen.

            

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen