Donnerstag, 21. Januar 2016

(Rezension) Jens Lossau - Phobie

http://www.digitalpublishers.de/ebooks/?s=Phobie

Genre: Thriller
Verlag: digital publishers
Seiten: ca. 280
Erscheinungsdatum: 31. Oktober 2014
ISBN: 9783945298046
Preis: 5,99 € (eBook)

über den Autor:

Jens Lossau wurde 1974 in Mainz geboren. Der gelernte Buchhändler hat schon früh eigene Texte geschrieben, die anfangs in Zeitungen und Anthologien erschienen sind.





Inhalt (von der Verlagsseite):

Hannah Olin ist dreizehn Jahre alt. Vor einem Jahr hat sie ihre Mutter verloren. Keiner kann ihr über den Verlust hinweghelfen. Bis zu dem Tag, an dem sie Tom auf dem neben ihrem Elternhaus gelegenen Friedhof kennenlernt. Tom ist ein Außenseiter. Er hat Phobien und versucht diese durch das Ausleben des Extremen zu besiegen. Hannah ist fasziniert von Tom und seinen Geheimnissen. Eines Tages geschieht ein Mord an der Schule. Tom scheint unerreichbar. Hannah beginnt zu zweifeln. Hat sie sich in Tom geirrt?

Meine Meinung:

Die Inhaltsangabe verspricht eine spannende Geschichte, in der zwei Jugendliche im Vordergrund stehen, die in ihrem Leben schon einiges durchgemacht haben. Die Bezeichnung "Thriller" hat mich jedoch ein wenig stutzig gemacht, denn das passte für mich irgendwie nicht zum Alter der Protagonisten.

Das Cover finde ich recht ansprechend, die rote Schrift hebt sich deutlich von dem vernebelten Friedhof ab und löst so ein Gefühl von Unbehagen und Spannung aus.

Die Idee des Autors eine Geschichte über Phobien zu schreiben, gefiel mir gut. Auch die Art, wie Hannah und Tom sich damit auseinandersetzen finde ich interessant, wenngleich manches für mich schwer vorstellbar war und zum Teil auch nicht stimmig erschien. Das Buch ist aus der Sicht von Hannah geschrieben, so dass natürlich manche Fragen offen bleiben, wobei der Autor bemüht ist, dem Leser am Ende keine Antwort schuldig zu bleiben.

Leider hat mich die Umsetzung nicht so recht überzeugt. Das Buch hat mich einfach nicht gepackt, gerade da es sich um einen Thriller handelt hatte ich wesentlich mehr Spannung erwartet. Deshalb gibt es für die Umsetzung ein wenig Punktabzug.

Insgesamt ist "Phobie" jedoch ein lesenswertes Buch, das ein paar interessante Wendungen beinhaltet.

        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen