Samstag, 6. Februar 2016

(Aktion) Buch Safari #13


 Bei der Aktion von Anja geht es um unsere SuBs und Wunschlisten. Jeden Samstag stellt sie drei Fragen, wobei die 2. Frage immer gleich bleibt.

 1. Habt ihr Klassiker auf eurem SuB / eurer WuLi?

Beides. Aber ich habe mich dazu entschieden, für heute eins von meinem SuB auszuwählen, weil der so groß ist, dass es an Vernachlässigung grenzt, wenn ich jetzt meine WuLi vorziehen würde...

http://www.fischerverlage.de/buch/der_zauberberg/9783103481280
Thomas Mann - Der Zauberberg

Geplant als Novelle, als heiteres Gegenstück zum 'Tod in Venedig', entstand mit dem 'Zauberberg' einer der großen Romane der klassischen Moderne. Ein kurzer Besuch in einem Davoser Sanatorium wird für den Protagonisten Hans Castorp zu einem siebenjährigen Aufenthalt, der Kurort wird zur Bühne für die europäische Befindlichkeit vor dem Ersten Weltkrieg. Im Juli 1913 begonnen, während des Krieges durch essayistische Arbeiten, vor allem durch die 'Betrachtungen eines Unpolitischen', unterbrochen, konnte der Roman 1924 abgeschlossen und veröffentlicht werden.







2. SuB: Wieso ist das Buch noch ungelesen?
    WuLi: Wieso wolltet ihr dieses Buch unbedingt haben?

In der Schule fand ich es immer total schrecklich Bücher lesen zu müssen. Also, gelesen habe ich schon gerne, nur der Gedanke, dass mir jemand vorschreibt, was ich lesen soll, verursacht bei mir einen extremen Unwillen.
Als ich dann in der Ausbildung war, wohnte ich beim Seniorchef und der hatte eine gut sortierte (Klassiker-)Bibliothek. Da habe ich mir als erstes die Buddenbrooks vorgenommen und dann den Zauberberg angefangen, den ich dann jedoch leider wieder abgeben musste, da er das Buch jemand anderem versprochen hatte.
Nun liegt das Buch seit anderthalb Jahren auf meinem SuB und wartet bis ich Zeit habe...

3. Was haltet ihr von nachträglichen Spin-Offs z.B. die ganze Geschichte aus der Sicht von ihm?

Hm, das ist jetzt für mich ne Fangfrage. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine Geschichte keine Spin-Offs braucht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich zwei Spin-Offs tatsächlich gekauft habe.
Zum einen "Die Bestimmung - Fours Geschichte" von Veronica Roth, einfach weil ich die Trilogie so gerne gelesen habe (und außerdem der Buchgutschein unbedingt eingelöst werden wollte).
Zum anderen "Grey", das Spin-Off zu "Fifty Shades of Grey" von E.L. James. Warum ich das gekauft habe obwohl ich die Trilogie nur so mittelmäßig fand (Schreibstil furchtbar, zu langgezogen, aber die Liebesgeschichte mochte ich) lässt sich eigentlich nur damit erklären, dass ich mich dem Hype nicht entziehen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen