Samstag, 6. Februar 2016

(Fazit) Lesen und Sparen im Januar

Bevor ich es ganz vergesse, hier noch ein kleines Fazit über meine persönliche "Lesen und Sparen 2016"- Challenge.

Insgesamt habe ich im Januar 4 Bücher gelesen, davon eins aus der Bücherei und musste dafür 7,25 in mein Bücherschwein stecken.

Gekauft habe ich 2 Bücher für insgesamt 17,98 - also 2,98 über meinem Budget. Ziel verfehlt.

Es fällt mir wirklich wahnsinnig schwer, in Buchläden zu stöbern ohne ein Buch zu kaufen. Es gibt einfach zu viele Bücher bei denen ich sage "das hätte ich gerne". Wenn ich allerdings bewusst darüber nachdenke ob es wirklich das Buch sein muss, das ich in der Hand halte, bekomme ich als Antwort oft ein "nö, eigentlich nicht".

Ich glaube, Bücher sind für mich auch ein wenig das, was für andere Leute Schokolade ist. Ein kleines Trostpflaster, eine Belohnung, etwas Schönes das man sich für Zwischendurch gönnt. Landet zwar nicht so auf den Hüften, reißt dafür aber Löcher ins  Portemonnaie. Beides ist in gewissem Maße fatal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen