Donnerstag, 2. Februar 2017

(Rezension) Peter James - Stirb schön

http://www.fischerverlage.de/buch/stirb_schoen/9783596168736

Genre: Thriller
Originaltitel: Looking Good Dead
Reihe: Roy Grace #2
Verlag: S.Fischer
Erscheinungsdatum: 14. September 2006
Seiten: 384
ISBN: 978-3-596-16873-6
Preis: 8,95 €

Hinweis: Meine Ausgabe hat dieses Cover, wenn ihr durch den Klick aufs Cover zum Verlag kommt, seht ihr dort das aktuelle Cover.





Inhalt:

Als Tom Bryce die brutale Szene auf seinem Computer sieht, glaubt er noch an einen besonders harten Erotikthriller. Denn vor laufender Kamera wird eine junge Frau ermordet. Doch als er am nächsten Morgen in der Zeitung das Foto der jungen Frau erkennt, weiß er plötzlich, warum die CD, die er durch Zufall im Pendlerzug von London nach Brighton einsteckte, so brisant ist. So brisant, dass er jetzt auch um sein Leben und das seiner Familie fürchten muss.

Das Buch und ich:

Der Skarabäus auf dem Cover hat dafür gesorgt, dass dieses Buch von seinem SuB-Schlummer geweckt wird und soviel kann ich schonmal sagen: es hat sich gelohnt.

Tom Bryce hat es nicht leicht, seine Firma läuft gerade nicht so richtig und seine Frau kauft ständig Sachen ein, die sie später mit Gewinn weiterverkaufen will - was aber nie funktioniert. Als er die DVD ansieht hält er das ganze noch für einen Film und er kann sich nicht erklären wieso plötzlich alle seine Daten weg sind. Bis er am nächsten Morgen erfährt, dass es sich um einen echten Mord handelt. Detective Seargent Roy Grace ermittelt in dem Fall und kommt irgendwann hinter das Doppelleben der jungen Frau und obwohl nicht viel passiert baut sich durch kleine Hinweise und Drohungen immer mehr Spannung auf.
Man erfährt aber nicht nur viel über Tom Bryce und dessen Privatleben, sondern auch eine Menge über Roy Grace, dessen Frau vor Jahren verschwunden ist und der nun einen weiteren Schritt  zurück ins "normale" Leben macht in dem er sich mit einer Frau trifft.

Anfangs hatte ich durch die wenig actionreiche Geschichte die Befürchtung, dass ich das Buch irgendwann vor Langeweile in die Ecke schmeißen würde, doch die hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Denn zu einem richtig guten Thriller gehört es meiner Meinung nach, dass eben nicht viel offensichtliches passiert dafür aber eine subtile Spannung im Hintergrund entwickelt wird die sich bis zum Finale steigert.

Auch wenn es sich hierbei um den zweiten Teil der Roy-Grace-Reihe handelt, ist es nicht wichtig, den ersten Teil zu kennen.

Fazit:

Ein gelungener Thriller mit dramatischem Finale.


            






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen