Freitag, 31. März 2017

(Re-Read) Soman Chainani - The School for Good and Evil #1

https://www.ravensburger.de/produkte/buecher/jugendbuecher/the-school-for-good-and-evil-band-1-es-kann-nur-eine-geben-40127/index.html
The School for Good and Evil von Soman Chainani
Band 1: Es kann nur eine geben

Meine Rezension vom 1. Lesen findet ihr *hier*

mittlerweile sind
Band 2: Eine Welt ohne Prinzen
und
Band 3: Und wenn sie nicht gestorben sind
erschienen




Mein 2. Mal mit diesem Buch:

Das Buch hat mir auch beim erneuten Lesen gut gefallen, wobei mir dieses Mal mehr Details aufgefallen sind und ich mehr in der Umgebung abgetaucht bin - was womöglich auch daran lag, dass ich dieses Mal mit weniger Unterbrechungen lesen konnte.

Während Sophies egoistische Art mir ziemlich schnell auf die Nerven ging, fand ich Agathas Geduld und Bereitschaft ihrer sogenannten "Freundin" zu helfen, bewundernswert.
Die Darstellung Gut - weiß bzw. hell und fröhlich / Böse - schwarz, dunkel ist sehr einseitig gewählt - genauso wie es in Märchenbüchern dargestellt wird. In Ansätzen vermischen sich beide Seiten und ziehen die Möglichkeit in Betracht, dass Gut auch böse sein kann und dass in Böse auch etwas Gutes steckt, jedoch ist die Unterteilung in Gut und Böse tief in den Schülern der beiden Schulen verankert dass sie dieser Veränderung nicht recht trauen.

Ich gebe dem Buch auch nach dem re-read 4 Sterne und werde jetzt zeitnah mit dem zweiten Teil beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen