Montag, 13. März 2017

(Rezension) Colleen Hoover - Nächstes Jahr am selben Tag

https://www.dtv.de/buch/colleen-hoover-naechstes-jahr-am-selben-tag-74025/



Genre: Young Adult
Originaltitel: November 9
Verlag: dtv
Erscheinungsdatum: 10. März 2017
Seiten: 376
ISBN: 978-3-423-74025-8
Preis: 14,95 €
Altersempfehlung: ab 14 Jahre







Inhalt:

Ausgerechnet am Abend, bevor sie von Los Angeles nach New York zieht, lernen sie sich kennen: die 18-jährige Fallon, Tochter eines bekannten Filmschauspielers, und der gleichaltrige Ben, der davon träumt, Schriftsteller zu werden. Beide verlieben sich auf den ersten Blick ineinander und verbringen die Stunden vor dem Abflug zusammen. Doch wie soll es weitergehen? Wollen sie sich wirklich auf eine Fernbeziehung einlassen und ihren Alltag nur halbherzig leben? Um das zu verhindern, beschließen die beiden, sich die nächsten fünf Jahr jedes Jahr am selben Novembertag zu treffen, dazwischen jedoch auf jeglichen Kontakt zu verzichten. Und wer weiß, vielleicht, so die Hoffnung, klappt es am Ende der fünf Jahre ja mit einem Happyend.
Doch fünf Jahre sind eine lange Zeit - und so kommt ihnen trotz aller intensiven Gefühle, die bei jedem Treffen der beiden hochkochen, ganz einfach das Leben dazwischen …


Das Buch und ich 

Wenn man den Klappentext liest, schießt einem spontan "sowas gibts doch schon" in den Kopf. Jein. Zugegeben, die Idee, dass zwei Menschen sich kennenlernen und sich dann an diesem bestimmten Tag im nächsten Jahr wiedertreffen, ist nicht neu. Man denke da nur an "Zwei an einem Tag" und doch ist der neue Roman von Colleen Hoover etwas ganz anderes.

Schon nach wenigen Seiten war ich völlig gefesselt von Hoovers mitreißendem Schreibstil und konnte das Buch nicht aus der Hand legen ehe ich es nicht fertig gelesen hatte. (Es ist also nicht empfehlenswert abends mit dem Lesen zu beginnen wenn man am nächsten Tag nicht ausschlafen kann.).

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ben und Fallon erzählt, so dass man einen guten Einblick in die Gefühlswelt der beiden bekommt. Während man bei Fallon jedoch ziemlich schnell erfährt, woher ihre Unsicherheit kommt, merkt man zwar, dass auch Ben etwas mit sich herumschleppt ohne jedoch nur zu ahnen was es ist. Ich kann mich nicht erinnern, schonmal einen Roman gelesen zu haben, der sich auf diese extreme Art auf zwei Personen und ihr Gefühlsleben konzentriert. Zwar kommen andere Charaktere vor, jedoch immer nur kurz und ohne besonders in Erscheinung zu treten.
An jedem 9. November gab es einen Punkt an dem ich dachte, dass sie ihre Abmachung nun über den Haufen werfen, aber jedes Mal waren noch so viele Seiten übrig, dass klar war, dass noch etwas passieren muss - ohne dass man ahnt was das sein wird.

"Nächstes Jahr am selben Tag" ist ein hoch emotionaler Roman mit überraschenden Wendungen, der den Leser fesselt und zu keinem Zeitpunkt langweilig oder übermäßig kitschig ist. Bis auf die Tatsache, dass sie sich nur einmal im Jahr treffen und dazwischen keinen Kontakt haben wollen, fand ich ihn sogar recht realistisch.

Fazit

Wie auch bei den vorherigen Büchern, die ich von Colleen Hoover gelesen habe, finde ich auch bei diesem kaum Worte um meine Begeisterung auszudrücken. Ein absolutes Highlight in diesem Jahr, das schwer zu toppen sein wird.

              

Lieblingsbuch 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen