Sonntag, 26. März 2017

(Rezension) Kathryn Littlewood - Das magische Rezeptbuch

http://www.fischerverlage.de/buch/die_gluecksbaeckerei_das_magische_rezeptbuch/9783596854844


Genre: Kinderbuch
Reihe: Die Glücksbäckerei #1
Originaltitel: Bliss 1 (The Bliss Bakery #1)
Verlag: Fischer KJB
Erscheinungsdatum: 7. März 2013
Seiten: 352
ISBN: 978-3-596-85484-4
Preis: 14,99 €
Altersempfehlung: ab 10 Jahre





Inhalt:

Rose und ihre Familie haben ein Geheimnis. Es ist das alte Familienbackbuch, in dem so zauberhafte Rezepte wie Liebesmuffins und Wahrheitsplätzchen gesammelt sind – oder auch Törtchen, um verlorene Dinge wiederzufinden. Roses Eltern hüten das Buch wie ihren Augapfel, keines der Kinder darf auch nur einen Blick hineinwerfen. Doch dann müssen die beiden Zauberbäcker verreisen. Rose und ihre Geschwister versprechen, sich von dem verbotenen Buch fernzuhalten. Doch dieses Versprechen ist gar nicht so einfach einzuhalten, und bald geht es in dem kleinen Dorf drunter und drüber.


Das Buch und ich:

Wer erinnert sich nicht an die Zeit, in der man zwar "erst" 12 Jahre alt war, sich aber trotzdem schon wahnsinnig erwachsen gefühlt hat? Deshalb ist es für Rose auch kein Problem, dass ihre Eltern wegfahren - sie wird schon aufpassen, dass das Backbuch von niemandem angerührt wird. Natürlich funktioniert das nicht und je mehr schief geht umso mehr versucht Rose, alles irgendwie wieder geradezubiegen weil sie sich verantwortlich fühlt.

Die Familie Glyck ist, wenn man von ihrem magischen Backbuch mal absieht, eine ganz normale Familie. Rose und ihre Geschwister haben zwar merkwürdige Namen, aber von ihren Charakteren und den Streitereien unter Geschwistern kann sich wohl jedes Kind mit ihnen identifizieren. Ebenso nachvollziehbar ist sicher, dass sie manche Dinge tun, um ihrer Tante zu gefallen ohne sich Gedanken darüber zu machen, dass sie im Grunde genommen eine Fremde ist, die es womöglich nicht nur gut meint.

Die Geschichte ist in einer einfachen und lustigen Sprache geschrieben, das Buch mit über 300 Seiten trotz großer Schrift jedoch ein recht dicker Wälzer, was manche Leser vielleicht abschrecken könnte.


Fazit:

Ein fantasievolles Buch über eine magische Bäckerei, auf  Grund des glitzernden Covers und der weiblichen Hauptfigur eher etwas für Mädchen.


           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen