Mittwoch, 23. August 2017

(Rezension) Die königlichen Kaninchen von London


Genre: Kinderbuch
Verfasser: Santa Montefiore & Simon Sebag Montefiore
Illustratorin: Kate Hindley
Verlag: Woow Books
Erscheinungsdatum: 04. August 2017
Seiten: 144
ISBN: 978-3961770014
Preis: 18,00 €
Altersempfehlung: ab 7 Jahre


Anmerkung: Woow Books ist ein neu gegründeter Verlag. Da ich keine Homepage gefunden habe, gibts keine Verlinkung (wird, wenn möglich, nachgeholt)



Inhalt:

Eigentlich ist Shylo das kleinste und ängstlichste Kaninchen weit und breit. Doch dann gerät ausgerechnet er in ein riesengroßes Abenteuer! Eine Bande von Ratten will die Königin von England im Nachthemd fotografieren und sie so vor der ganzen Welt lächerlich machen. Um den gemeinen Plan der Ratten zu verhindern, muss Shylo all seinen Mut zusammennehmen. Und er braucht die Hilfe der königlichen Kaninchen von London...

Das Buch und ich

Schon als ich das Buch in der Buchhandlung meines Vertrauens in die Hand gedrückt bekam, war ich vom Cover begeistert. Leuchtend blau, mit goldene Schrift und ebensolcher Verzierung sowie den liebevoll gezeichneten Kaninchen. Diese sehen nicht einfach nur niedlich aus wie in Bilderbüchern sondern - wie ich finde - irgendwie aristokratisch, auf jeden Fall sieht man ihnen auf den ersten Blick an, dass sie etwas besonderes sind.
Auch die sonstige Gestaltung des Buches fällt auf. Das große Format und vor allem das Gewicht fallen sofort auf.  Bevor die Geschichte los geht, werden alle wichtigen Kaninchen mit Portrait vorgestellt, die Kapitelüberschriften sind mit kleinen Zeichnungen verziert und auf jeder Seite finden sich die Abdrücke von Kaninchenpfoten. Eine große Schrift und deutlicher Zeilenabstand machen das Lesen ebenso leicht wie die einfachen Formulierungen.

Zur Geschichte.
Shylo muss eine Augenklappe tragen damit er irgendwann nicht mehr schielt und wird deshalb - und weil er so klein und schmächtig ist - von seinen Geschwistern aufgezogen, auch seine Mutter macht sich ständig Sorgen. Obwohl er sich oft nutzlos und überhaupt nicht mutig fühlt, ist er neugierig und besucht verbotenerweise ständig das Kaninchen Horatio, der ihm Geschichten von den königlichen Kaninchen erzählt. Horatio ist es auch, der Shylo ermutigt, sich auf den Weg nach London zu machen.
Ich glaube, dass Kinder sich gut in Shylo hineinversetzen können, denn schließlich wird jeder mal wegen etwas geärgert oder glaubt, dass man etwas nicht kann. Die Geschichte zeigt, dass man nicht groß und stark sein muss um mutige Dinge zu tun, sondern dass man auch Großes erreichen kann, wenn man klein und clever ist.
Kinder können es selbst lesen, es eignet sich aber auch als Vorlesebuch.

Das Buch ist spannend, mit tollen Zeichnungen und natürlich mit Happy End. Es ist zwar etwas teuer aber den Preis durchaus wert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen