Mittwoch, 4. Oktober 2017

(Rezension) Harriet Reuter-Hapgood - Ein bisschen wie Unendlichkeit

http://www.fischerverlage.de/buch/ein_bisschen_wie_unendlichkeit/9783737340335


Genre: Jugendbuch
Originaltitel: The Square Root of Summer
Verlag: Fischer Verlage
Erscheinungsdatum: 23. Februar 2017
Seiten: 384
ISBN: 978-3-7373-4033-5
Preis: 16,99 €
Altersempfehlung: ab 14 Jahre






Inhalt:

Als die Ferien anfangen, möchte Gottie eigentlich nur unter dem Apfelbaum liegen, in die Sterne schauen und über das Universum nachdenken. Sie kennt jede Theorie zu Raum und Zeit und kann alles mit einer Formel erklären.
Außer, warum ihr bester Freund Thomas, der vor einigen Jahren weg­gezogen war, plötzlich wieder auftaucht. Warum niemand ihre Verzweiflung über den Tod ihres Großvaters Grey versteht. Und warum sie in Flashbacks ganze Szenen ihres Lebens erneut durchlebt. Verliert sie den Verstand oder wird sie wirklich in die Vergangenheit versetzt? Und wie kann sie in der Gegenwart bleiben – bei Thomas, dessen Küsse ihr Universum verändern


Das Buch und ich 

Grundsätzlich bin ich ja ein Fan von Charakteren mit ungewöhnlichen Hobbies und die übers Leben philosophieren, aber hier war ich doch recht verwirrt.

Dass es in der Geschichte um diesen Sommer geht und zwischendurch gedankliche Abstecher in die Vergangenheit gemacht werden, dem konnte ich folgen, auch wenn die Übergänge oft fließend waren und man sich erstmal zurechtfinden musste. Aber die Sache mit den Wurmlöchern war mir dann doch etwas zuviel und ich konnte es nicht so recht mit der Geschichte zusammenbringen.

Es war durch die komplizierten Gedankengänge der Protagonistin eher ein mittelmäßiges Lesevergnügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen