Freitag, 29. Dezember 2017

Start ins Jahr 2018

Hallo du,
schön, dass du da bist.

Kaum zu glauben, dass schon wieder ein Jahr vorbei ist. Eins mit Höhen und Tiefen und einer gegen Jahresende etwas größer werdenden Leseflaute. Insgesamt gesehen bin ich mit meiner "Leseleistung" jedoch zufrieden, denn ich habe mein Jahresziel von 100 Büchern erreicht bzw. sogar ein klein wenig überschritten.

Am Ende eines Jahres lässt man die vergangenen Monate ja immer mehr oder weniger intensiv Revue passieren und so habe auch ich mir ein paar Gedanken gemacht, an denen ich dich nun teilhaben lassen möchte.

Bücherblogs - mein Bücherblog
Es gibt eine Menge davon, ich folge einigen und bewundere, wieviel Zeit und Arbeit die Blogger investieren. Als ich mit dem Bücherblog angefangen habe, wollte ich so viel. Ein tolles Layout, viele Blogposts zu Wochenthemen wie z.B. dem Top Ten Thursday und natürlich so wundervoll geschriebene Rezensionen wie ich sie bei anderen lese. Aber...
Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, dass ich mein Layout jetzt gar nicht sooo megawichtig finde (auch wenn ich es gerne schöner hätte, aber weder eine  zündende Idee für den Look noch einen Plan für die Umsetzung habe), dass ich es schrecklich finde, Rezensionen zu schreiben und dass mein chaotisches Leben anscheinend nicht für regelmäßige Posts taugt.
Deshalb habe ich beschlossen, nicht mehr auf Teufel komm raus einen bewundernswert schön gestalteten Bücherblog mit fantastischen Rezensionen zu wollen sondern ihn als eine Art Logbuch für eines meiner liebsten Hobbys zu nutzen.

Challenges
Ich liebe Listen. Also liebe ich auch Lesechallenges. Da ich aber nun, wie oben schon erwähnt, keine begnadete Rezensionsschreiberin bin und ich sowieso allergisch auf fast alles bin, was ich tun "muss", hatte ich mir zunächst vorgenommen, in diesem Jahr nur an Challenges teilzunehmen, bei denen keine Rezipflicht besteht. Dann habe ich aber sooo viele tolle Challenges gefunden, dass nun auch welche dabei sind, bei denen man seine Meinung zum Buch abgeben muss, habe ich das etwas aufgeweicht. Kurzmeinungen verfassen ist okay, das werde ich sowieso machen. Und falls mir eine Challenge über den Weg läuft, die ich von der Art her super finde, werde ich mich (falls das vom Erfinder der Challenge gestattet wird) einfach just for fun teilnehmen. Ich mach das ja nicht zu zu gewinnen, sondern um Spaß zu haben. Okay, bei einer Challenge habe ich den Ehrgeiz,  mindestens unter den ersten drei zu landen, aber den Spaß will ich dabei trotzdem nicht aus den Augen verlieren.

Blogposts
Chaos ist mein zweiter Vorname. Was nicht heißt, dass ich keinen Überblick habe, sondern eher, dass ich zwar liebend gerne Pläne mache, die aber nicht konsequent einhalte. Noch nicht. Denn ich bin noch nicht müde, es immer wieder zu versuchen.
2 Posts pro Woche sollten doch zu schaffen sein.

Statistiken
Insgesamt wird mein Blog wohl ein Sammelsurium aus Kurzmeinungen zu Büchern, Challenges, Listen, Statistiken, Beiträge zu Wochenthemen (auch wenn ich nicht jede Woche teilnehme) und alles was mir sonst noch zum Thema Bücher/Lesen einfällt. Stellenweise wird es auch Beiträge auf Englisch geben, weil ein paar der Challenges, an denen ich teilnehme, englischsprachig sind (zum Glück bin ich nicht gezwungen, dort alle Bücher auf Englisch zu lesen...).

Das ist im Großen und Ganzen in etwa das, was dich hier ab Januar erwartet. Wenn du Zeit und Lust hast, schau gerne wieder vorbei :)

1 Kommentar:

  1. Huhu
    Îch stöber grad mal über die Blogs die auch an der Lesechallenge teilnehmen und lass Dir direkt mal ein Leseabo da, würde mich freuen wenn Du auch mal bei mir vorbeischauen magst http://lilaliest.blogspot.de/
    Lieben Gruss und guten Rutsch
    Bine

    AntwortenLöschen