Mittwoch, 27. Dezember 2017

Was ich schon immer mal lesen wollte

Bei Lilly im Hundertmorgenwald habe ich diese Challege entdeckt. Es ist zwar kein Wettbewerb im eigentlichen Sinn, aber ich habe ja auch so eine Liste von Büchern, die ich "schon immer mal lesen wollte", deshalb schließe ich mich ihr gerne an.

Meine (unvollständige) Liste:

  • Louisa May Alcott - Little Women (engl.)
  • Harriet Beecher-Stowe - Onkel Toms Hütte
  • Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns
  • Charlotte Bronte - Jane Eyre (engl.)
  • Emily Bronte - Wuthering Heights (engl.)
  • Alfred Döblin - Berlin Alexanderplatz
  • Günter Grass - Die Blechtrommel
  • James Joyce - Ulysses
  • Siegfried Lenz - Deutschstunde
  • Thomas Mann - Der Zauberberg
  • Wolfgang Herrndorf - Tschick

Biografien:

  • Helmut Schmidt
  • Guido Westerwelle
  • Mildred Scheel
  • Heinz Rühmann
  • Hannelore Kohl

1 Kommentar:

  1. Huhu,

    bei Ulysses habe ich auch überlegt, ob ich das mit auf meine Liste nehme. Aber ich dachte, meine Liste ist so lang, erstmal gucken, dass ich ein paar Bücher streiche. :)

    Den Zauberberg habe ich vor Jahren mal als Hörbuch gehört und habe nicht kapiert, was daran so toll sein soll. Den habe ich auch immer noch im Blick, ob ich mich da mal dem Buch widme. Aber es ist echt schwer, ein Buch anzugehen, dem man beim ersten Mal nichts abgewinnen konnte. Ich warte mal, was Du sagen wirst. 😊

    Deine Biografien sind auch interessant. Westerwelle mochte ich immer gar nicht. Aber es tat mir doch leid, wie es mit ihm geendet ist.
    Hannelore Kohl ist sicher auch sehr spannend. Da bin ich gespannt auf Deinen Bericht. Ich habe mal eine Biografie von Kohl angefangen. Das war echt gut. Die war auch kritisch geschrieben. Ich bin damals nicht fertig geworden und musste sie wieder in die Bücherei bringen. Die habe ich auch immer noch im Hinterkopf.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen