Samstag, 10. März 2018

Anna Day - Fanatic

https://www.carlsen.de/hardcover/fanatic/88351












Verlag: Chicken House (Carlsen)
Seiten: 496
ISBN: 978-3-551-52100-2
Preis: 19,99 €


Inhalt:

Violet liebt »Galgentanz«. Sie liebt das Buch, sie liebt den Film, sie wäre gerne wie Hauptfigur Rose und an Willow, den männlichen Hauptdarsteller, hat sie ihr Herz verloren. Und plötzlich steckt sie mittendrin. In ihrer Lieblingsgeschichte! Doch nicht nur das – hier ist nichts so, wie sie es zu kennen glaubt. Denn Rose ist tot und Willow ist zwar attraktiv, aber der geheimnisvolle Ash ist viel interessanter. Jetzt muss Violet alles daran setzen, dass »Galgentanz« das richtige Ende findet. Wie soll sie sonst jemals in die Realität zurückkehren?

Meine Meinung

Das Cover war das erste, was mich angezogen hat. Titel und Autor sind auf einem durchsichtigen Schutzumschlag aufgedruckt, so dass nur die düstere Stadt übrig bleibt, wenn man es abnimmt. Tolle Idee.

Der Inhalt hat mich dann neugieriger gemacht. Das liegt womöglich daran, dass ich selbst gut gemachten Fanfictions nicht abgeneigt bin und ich die Tatsache, dass man sich plötzlich in seinem Lieblingsbuch wiederfindet, interessant fand. Ich wollte einfach wissen, wie Violet auf ihre neue Umgebung reagiert und wie sie sich dort verhalten wird. Wird sie sich an die Geschichte anpassen oder geht sie einen eigenen Weg?

Ihr seht, ich habe mit einem großen Berg Vorfreude begonnen, das  Buch zu lesen. Der schmolz jedoch von Seite zu Seite, denn ständig tauchten neue Fragen auf, die ich nicht beantwortet bekam. Mir wurde einfach nicht klar, WARUM Violet vom Buch "Galgentanz" so begeistert ist und das, obwohl sie am Anfang ein Referat darüber hält. Mal abgesehen davon, dass ich bei so einer Buchvorstellung entsetzt über die ganzen Spoiler wäre.
Dazu kommen dann ihre Freundinnen, Alice, die so "perfekt" ist, dass Violet sich neben ihr klein und unbedeutend vorkommt und somit gleichzeitig dafür sorgt, dass Alice weiter unwiderstehlich wirt (und sich dementsprechend arrogant benimmt) und Katie, die sich eher wie eine Freundin benimmt, aber wenig Raum bekommt.
Auch Violets Entwicklung in der ganzen Geschichte fand ich nicht besonders überzeugend. Eine halbe Ewigkeit passiert in dieser Hinsicht gar nichts und auch am Ende fand ich sie nicht so stark wie ich es mir in so einem Buch wünschen würde.

Insgesamt fand ich das Buch jedoch so weit okay, dass ich es mit 3 Sternen bewertet habe. Eine Fortsetzung ist in Arbeit, aber die werde ich mir wahrscheinlich nicht antun.

      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen