Freitag, 13. Januar 2017

(Rezension) Siri Goldberg - Farnblütenträume

http://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/buecher/buchdetailseite/farnbluetentraeume-isbn-978-3-522-62061-1/



Genre: Jugendbuch / Romanze
Verlag: Thienemann
Erscheinungsdatum: 18. Mai 2012
Seiten: 192
ISBN: 978-3-522-62061-1
Preis: 8,99 €
Altersempfehlung: ab 15 Jahre








Klappentext:

Heute soll es passieren! Paula hat alles minutiös geplant: die Fahrt mit Leo auf die luxuriöse Hütte ihres Vaters, das Mittsommerfest und selbst das Wetter zeigt sich gnädig. Doch dann fehlt die Sahne für die Erdbeeren und damit nimmt der Tag einen höchst turbulenten Verlauf. Denn der Almbursche Chris, der eigentlich Musiker ist, hat weitaus mehr zu bieten als das bisschen Schlagsahne. Ungewollt bringt er Paulas ausgeklügelten Lebensplan beträchtlich ins Wanken ...

Das Buch und ich

Damit ich nicht immer nur die dicken Wälzer lesen muss, habe ich mir beim Streifzug durch die Jugendabteilung der Bücherei mal etwas leichtes für Zwischendurch gegönnt.

Zum Inhalt kann ich nicht mehr sagen ohne zu Spoilern, aber der Klappentext sagt eigentlich schon genug.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Paula und Chris erzählt. Nach ihrer ersten Begegnung sind beide verwirrt und sträuben sich gegen die Gefühle, die sie füreinander entwickeln, jedoch aus unterschiedlichen Gründen. Paula ist mit Leo zusammen und hat ihre Zukunft mit ihm schon geplant, denn sie plant eigentlich alles aus rein vernünftigen Gründen während sie Zweifel und sonstige Gefühle eher beiseite schiebt. Chris will Paula aus Prinzip nicht mögen weil ihr Vater mit dafür verantwortlich ist, dass aus der Alpenidylle ein Skiparadies werden soll. Aber die Gefühle lassen sich nicht abstellen und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Hochtrabende Literatur darf man hier nicht erwarten. Es ist halt eine leicht erzählte Liebesgeschichte für junge Mädchen (ohne es abwerten zu wollen, ich hab sowas mit 15 ständig gelesen und für Zwischendurch mag ich es immer noch ganz gerne). Es gibt zwar Probleme, die lassen sich aber schnell aus der Welt schaffen beziehungsweise lösen sich irgendwie von selbst.

Fazit

Ideal um sich mal für eine Weile in seine Jugend zurückzuversetzen.

        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen